Montag, 29. November 2010

Das Wahnsinns-Ehepaar war auf einem schönen Seminar mit dem Namen "Paar-Zeit"

Am Wochende war ich mit meinem Wahnsinnsmann auf einem tollen Paarseminar in Heidenheim an der Brenz. Das Seminar wurde von der Katholischen Familienbildungsstätte durchgeführt. Bei diesem Seminar wurden verschiedene Work-Shops angeboten, von denen jedes Paar zwei auswählen konnte. Ganz toll fand ich, dass Dr. Hans Jellouschek (Paartherapeut), der viele Bücher veröffentlicht hat und von dem ich in der Hochschule schon einiges gelesen und gehört hatte, als Gastreferent eingeladen war. So hat er zu Beginn tolle Eingangsimpulse gegeben und danach selbst einen Workshop angeboten.
Im Einzelnen konnte jedes Paar an folgenden Workshops teilnehmen:


 

„Der Fischer und seine Frau“
„Wie man besser mit den Wünschen seiner Frau umgeht“ – dieser Untertitel ist ein appetitlicher Köder für manchen Mann.
Das Märchen vom Fischer und seiner Frau endet mit einer Katastrophe.
Dr. Jellouschek interpretiert das Märchen und gibt Orientierung wie mann/frau konstruktiv und lebensförderlich miteinander umgehen können.


Papier ~ kre-aktiv Schaffen Sie miteinander Ihr einmaliges unverwechselbares Papier.
Phantasie und Experimentierfreude sind bei der alten Kunst des Papierschöpfens gefragt. Bringen Sie hierfür Ihre eigenen „Zutaten“ mit: getrocknete Rosenblätter oder Gänseblümchen, Gräser oder Blätter, fein oder grob - Ihrer Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Schöpfen Sie aus dem Vollen!


Zeit für Körpersprache
Kommunikation verläuft zu einem großen Teil non-verbal. Durch Haltung, Gestik, Mimik sendet unser Körper Signale. Kommunikation kann einfacher und erfolgreicher gelingen, wenn wir diese Signale beachten und unsere Körpersprache gezielt einsetzen.
Wir üben, unseren Körper besser wahrzunehmen, sensibilisieren uns für die eigene Körpersprache und feilen an unserer Präsenz, Außenwirkung und einem sicheren Auftreten.


Erlebnis Fechten Sich annähern, auf Tuchfühlung gehen, miteinander kämpfen, den Vorstoß wagen oder in die Defensive gehen… Wer kennt solche Erfahrungen aus der Partnerschaft nicht?
Erproben Sie Ihre Fähigkeiten spielerisch auf der Planche nach allen Regeln des Sports. Diese Erfahrung ist für sportlich ambitionierte Paare in Heidenheim ein Muss!


Heute bin ich mal spontan!
Improvisationstheater gilt als Geheimtipp, um sich spielerisch in Schlagfertigkeit, Spontaneität und Teamfähigkeit zu erproben. Unserer Phantasie öffen sich beim Improvisationstheater alle Türen! In einer fehlerfreundlichen Atmosphäre üben wir Loszulassen, dem ersten Impuls zu folgen und darauf zu vertrauen, dass die Ideen im richtigen Moment kommen. Worauf noch warten? Machen wir uns gemeinsam auf den Weg: 5,4,3,2, 1 und los!


Die Wahnsinnsfrau hat sich spontan für den Workshop bei Dr. Hans Jellouschek und  Papier kre - aktiv entschieden. Das hat der Wahnsinnsmann davon:
Schon seit Monaten hat er mir versprochen, mit mir Papier zu schöpfen, weil er das nämlich kann. Nur ist nie etwas draus geworden. Jetzt musste er, ob er wollte oder nicht "g". Der Wahnsinnsmann wäre lieber fechten gegangen..... tja selber schuld. Versprechen sollten eben eingehalten werden..........


Jetzt zeige ich euch mal unsere Papierschöpfereien, ich bin hin und weg:






Jetzt muss ich mal überlegen, was mit dem schönen Papier passieren soll. Auf jeden Fall war das Seminar toll und beim nächsten Mal ist das Wahnsinnspaar wieder dabei.

1 Kommentar:

  1. Die Papierschöpfereien sind echt toll geworden.Ich finde es sehr gute Idee an solchen Seminaren teilzunehmen, leider ist mein Piotr anderer Meinung, na ja damit muss ich wohl leben. LG

    AntwortenLöschen

Toll, dass du mir eine Nachricht hinterlassen willst. Deine Gedanken und Anregungen interessieren mich und ich freue mich schon darauf, sie zu lesen. Liebe Grüsse von Christina