Sonntag, 24. Juni 2012

Unser Kirschenbaum

Der Kirschenbaum

Heut hatt' ich einen Kindertraum.
Sein Inhalt war: ein Kirschenbaum,
Sonst nichts. Der war so kirschenschwer,
Man sah von seinem Grün nichts mehr.

Der rote Baum stand ganz allein
Und strahlte nur von Sonnenschein.
Die Kirschen waren wie aus Glas,
Was für ein heller Glanz war das!

Wie ich so in die Kirschen guck',
Aus jeder Kirsche, wie ein Spuk,
In kirschen-, kirschenrotem Licht
Lacht mir entgegen mein Gesicht.

Zehntausend Kirschen sicherlich,
Nicht übertrieben, zählte ich;
Nun stellt euch vor, zehntausendmal
Lacht' ich mich an im Sonnenstrahl!

Da ich schon lange aufgewacht,
Hab' ich noch vor mich hingelacht
Und lag und lag noch halb im Traum
Und lachte in den Kirschenbaum.
Hugo Salus aus der Sammlung Reigen

Ich habe selber einen prachtvollen Kirschenbaum im Garten stehen. Er dürfte nunmehr um die 80 Jahre alt sein und erfreut uns jedes Jahr aufs Neue. Schon wenn er sich im Frühjahr in sein Blütenkleid hüllt, ist das ein Traum in weiss. Im Baum herrscht dann ein fleißiges Gebrummsel von den Honigbienen. Kurze Zeit darauf hat man das Gefühl, es schneit, da abertausende Blütenblätter herabfallen. Darüber hinaus bietet er mit seinen Zweigen einen wunderbar schattigen Platz zum Sitzen. Im Juni haben wir dann Kirschen satt. Wir können diese buchstäblich im Sitzen von den untersten Zweigen pflücken und essen. Einige Äste ragen in die Straße hinein. Ich dachte mir schon oft, eigentlich sollte ich sie kürzen. Zur Freude der Personen, die an unserem Grundstück vorbeilaufen, lasse ich sie aber wie sie sind. Denn die Äste außerhalb des Grundstücks laden zum Naschen der süssen Früchte ein. Und bekanntlich schmecken die Kirschen aus Nachbar´s Garten doch am besten.
Im Herbst bedeckt sein Laub mit einem goldgelben Teppich den Rasen. In dieses kann man sich wunderbar eingraben.
Ich hoffe, dass unser Kirschenbaum noch lange lebt. Ohne ihn würde in unserem Garten ein wesentlicher Charakter fehlen.




In diesem Sinne schlaft gut. Ich gehe nun auch zu Bett. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Toll, dass du mir eine Nachricht hinterlassen willst. Deine Gedanken und Anregungen interessieren mich und ich freue mich schon darauf, sie zu lesen. Liebe Grüsse von Christina