Samstag, 28. Januar 2012

Backe, backe Kuchen....

Ich hatte gestern so große Lust darauf, ein Stückchen Kuchen zu essen ..... leider war keiner da ......., so dass ich heute gleich zwei Kuchen gebacken habe.

Die Rezepte habe ich aus dem Zwergenstübchen Backbuch. Da sind wirklich leckere Kuchen drin und die werden auch.

Zuerst habe ich einen Spanischen Apfelkuchen gebacken.

Rezept:
6 Äpfel würfeln und mit 1 Päckchen Vanillezucker, wer mag noch 3 EL Rum vermischen und ziehen lassen.
200 g Butter, 200 g Zucker und vier Eier schaumig rühren, danach 125 g gemahlene Nüsse, 2 EL Kakao und 1 TL Zimt reinrühren. 200 g Mehl mit 1 TL Backpulver mischen und ebenfalls unterrühren. Danach die Äpfel in den Teig geben.
In einer Springform bei 175 Grad eine Stunde backen.
Anschließend den abgekühlten Kuchen mit einem Guß aus 200 g Puderzucker, Zitronensaft, wer mag noch etwas Rum bestreichen und mit Mandelblättchen garnieren.

In Ermangelung von Puderzucker habe ich auf die Glasur verzichtet. Den Rum habe ich ebenso weggelassen. Dafür habe ich gehackte Mandeln und Pistazien auf den Kuchen geschüttet, da ich auch keine Mandelblättchen hatte. Improvisation ist alles. Er schmeckt wunderbar, ist durch die Äpfel schön saftig und ich liebe den Geschmack von Zimt.....


Danach habe ich einen Träubleskuchen in den Ofen geschoben.

Für Nichtschwaben, Träuble sind Johannisbeeren. Der Kuchen ist superschnell gemacht und schön fruchtig.

Mürbteig aus:
300 g Mehl
175 g Butter
100 g Zucker
2 Eigelb
Eine Springform mit dem Mürbteig auslegen.
Auf den Mürbteig kommen zwei Eigelb. Darauf eine Mischung aus:
3 EL Semmelbrösel
50 g gemahlene Mandeln
1 EL Zucker
Danach in den Ofen bei 175 Grad ca. 25 - 30 Minuten.

Zwischenzeitlich die 4 Eiweiß steif schlagen und 200 g Zucker unterrühren. 150 g gemahlene Mandeln und 500 g Johannisbeeren unterheben. Die Eischneemasse auf dem Mürbteig verteilen und nochmals 30 - 40 Minuten bei 175 Grad backen.
Hmm lecker......


Viel Freude beim Nachbacken, solltet ihr Lust dazu haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Toll, dass du mir eine Nachricht hinterlassen willst. Deine Gedanken und Anregungen interessieren mich und ich freue mich schon darauf, sie zu lesen. Liebe Grüsse von Christina