Samstag, 31. März 2012

Himberry und Strawberry fields forever

Inspiriert vom nahenden Frühling, auch wenn er momentan wieder Pause macht, habe ich zwei freche Früchte-Seifen gesiedet.
Einmal die Himberry aus Kokos-, Raps-, Soja- und Olivenöl, Kakaobutter, Babassu und Bienenwachs. Beduftet mit Waldhimbeere.
Die Strawberry fields forever aus Kokos-, Rizinus-, Raps-, Jojoba-, Mandel- und Olivenöl sowie Sheabutter. Beduftet mit Erdbeere-Rhabarber.
Die Seifen sind mit 9 %  und 8 % überfettet und duften zum Reinbeißen.

Himberry

Strawberry Fields Forever
 Ich muss sagen, dass ich mit beiden Seifen sehr zufrieden bin. Sie gefallen mir ausgesprochen gut.
Die nächste Seife schlummert schon in ihrer Form und ich bin gespannt, wie diese aussieht. Demnächst mehr.

Freitag, 30. März 2012

Wild Violett und Sanddorn

Um meine PÖ-Vorräte auf ein überschaubares Maß zu reduzieren, habe ich mal wieder ein paar neue Seifen gemacht. 
Einmal mit Wild Violett und Lemon Dream, gegossen in meine Lieblingsform, sowie eine zweite Seife mit Sanddorn beduftet. Beide Seifen sind mit 9 % überfettet und riechen wirklich ganz lecker.



Demnächst kommen noch neue Seifenbilder. Bin gerade wieder im Seifenfieberwahn.
Liebe Grüsse von Christina

Samstag, 17. März 2012

Meine Schätze aus den Wanderpaketen

Ich durfte mir wieder einmal wunderbare Sachen aus den Wanderpaketen aussuchen. Folgende Schätze konnte ich ergattern:
Eine tolle Keramik-Zuckerdose und einen Puschelring
So tolle Ketten und zwei Topflappen
Zweimal Topflappen, ein Taschenbaumler und tolle Sockenwolle handgefärbt
Ich danke den fleißigen Händen, die diese tollen Dinge fabriziert haben.

Mittwoch, 14. März 2012

Drachentasche

Da mein Mann morgen Geburtstag hat, zeige ich euch schon mal sein Geschenk. Ihm hat meine genähte Tasche so gut gefallen, dass er auch so eine wollte. Der Schnitt ist übrigens von Machwerk und das Taschenmodell heißt Anna. Ihr findet den Schnitt bei Dawanda oder direkt bei Machwerk (ist in meiner Sidebar verlinkt).
Also bin ich zunächst auf die Suche nach Stoffen gegangen, was sich nicht als so leicht herausstellte. Kunstleder in Schwarz war gleich klar und Drache vorne auf die Klappe auch. Jetzt wollte ich aber auch einen Drachenstoff als Futter. Letztendlich bin ich bei den Faschingsstoffen fündig geworden. Schrecklich zum Nähen und franst und franst. Ich hoffe, dass die Tasche eine Weile hält und sie vor allem meinem Mann gefällt.

Hier nun mit schwarz-grüner Klappe sowie aufgebügeltem Drachenmotiv.
Die Tasche sieht etwas verbeult aus, weil sie in eine Plastiktüte reingequetscht ist.
Das Kunstleder ist einfach weicher als bei meiner ersten Tasche.

Die Tasche von hinten, auch mit Reißverschlussfach. Da das Leder für die Klappe nicht ganz ausgereicht hat, habe ich mit dem Futterstoff verlängert. Improvisation ist alles.  Finde es eigentlich ganz schön, dass hinten ein Streifen Futterstoff zu sehen ist.

So, das ist nun der berühmt-berüchtigte Futterstoff. Aber die Drachen sind einfach wunderschön. Die Baumwollstoffe hatten alle so liebliche Drachenmotive ala Tabaluga. So was kann ich meinem Mann schlecht schenken.
Den Futterstoff bekomme ich nicht richtig fotografiert. Er reflektiert so. Ich hoffe, ihr erkennt das Drachenmotiv.

Das ist die zweite Wechselklappe. Vollständig aus dem Kunstleder mit Drachenapplikation.
Innen in der Tasche befindet sich noch eine Innentasche. Sonst habe ich nicht so viel Schnick-Schnack reingenäht, da mein Mann innen sicher nicht so viele Täschchen zusätzlich braucht.
Die grün-schwarze Taschenklappe gefällt mir ja persönlich am Besten. Wie gefällt euch die Tasche?
Ich werde euch berichten, was mein Mann dazu gesagt hat.
@ Martina: Wie gefällt dir mein zweiter Versuch?

Liebe Grüsse von Christina

Donnerstag, 8. März 2012

Toller Geburtstagskuchen

Meine "Kleine" hatte heute Geburtstag. Da ich gar keine Zeit zum Backen hatte, habe ich meine mittlere Tochter gebeten, ihrer Schwester einen Geburtstagskuchen zu backen. Sie war gleich Feuer und Flamme und warnte mich vor, dass mich das schon etwas kosten würde. Am Vorabend des Geburtstages werkelte sie bis tief in die Nacht in der Küche herum. Sie machte ein großes Geheimnis aus ihrer Kuchenbäckerei und keiner durfte auch nur in die Nähe der Küche kommen. Selbst die Tiere wurden nicht zugelassen. Ist auch besser so. Unser Kater hätte vom Kuchen heute wohl nichts mehr übrig gelassen, wenn er in die Küche gedurft hätte. 
Nachdem wir heute alle von unseren Wirkstätten wie Schule, Arbeit und Praktikum wieder zuhause waren, wurde der Geburtstag wenigstens ein bischen gefeiert. Die "Große" holte den Kuchen aus dem Keller. Er war einfach klasse. Es gab zwar ein paar klitzekleinen Patzer wie den Bisquit, der nicht aufgegangen war, da meine Tochter das Rezept zwar gelesen aber dann nach ihren Gutdünken abgewandelt hatte. Die Schokolade war im Topf wohl zu einem Klumpen geschmolzen, so dass diese erst einmal nicht über den Kuchen gegossen werden konnte (meine Tochter hat die Schokolade mit Milch wieder halbwegs gießfähig bekommen, dafür war sie dann aber nicht mehr weiß sondern eher gelblich). Aber die Hauptsache ist ja in solchen Situationen, dass man auf Schwierigkeiten kreativ reagiert und so waren die Patzer nicht weiter schlimm.  Überhaupt, eine so geniale Kuchenidee hätte ich sicherlich nicht gehabt. 

Leider bin ich erst nach dem Anschneiden auf die Idee gekommen, ein Bild vom Kuchen zu machen. Aber ich wollte euch den Kuchen nicht vorenthalten. 


Die bunten Schichten sind mit Lebensmittelfarben befärbte Bisquitschichten. Dazwischen ist etwas Quark und Schokolade. Wie ihr seht, ist der Kuchen sogar zweistöckig. Außen rum war ein rotes Marzipanband mit Schleife und Röschen. Natürlich waren auch Happy Birthday - Kerzen aufgesteckt. Die haben wir auch angezündet und die "Kleine" hat sie ausgeblasen.

Ich bin wirklich dankbar, zwei so tolle Töchter zu haben.

So, ich gehe jetzt schlafen. Liebe Grüsse von Christina

Montag, 5. März 2012

Mal wieder geseifelt

Nachdem ich mir eine Siedepause auferlegt hatte, ja, die Seifenberge müssen ja irgendwann abgetragen werden, habe ich mal wieder die Töpfe geschwungen. Heraus gekommen sind zwei Seifen.
Einmal die Apricot, ein besserer Name fiel mir nicht ein. Verseift wurden Kokos, Raps-, Sonnenblumen-, Rizinusöl sowie Kakao- und Sheabutter. Beduftet wurde mit PÖ Aprikosenkuchen und Lemon Dream. Überfettet ist die Seife mit 9 %.  Die Seife ist schön weiß geblieben, so wie ich wollte. Allerdings hatte ich mir die Marmorierung feiner vorgestellt. Na ja, mit der Menge des farbigen Seifenleimes verschätze ich mich doch immer wieder.


Die zweite Seife heißt El Capone und ist mit ausgesprochenen Männerdüften beduftet. Verseift wurden hier: Babassu-, Jojoba-, Oliven-, Raps-, Kokos- und Rizinusöl. Also, ein richtiges Luxusteilchen. PÖ Men´s Musk, Lemon Dream und Sandelholz geben die männliche Note. Glycerinseifeneinleger peppen die Seife auf. Ebenfalls mit 9% überfettet.
Leider war die Seife beim Ausformen dermaßen weich, dass die Hälfte in der Form blieb. Deshalb sind die Einleger teilweise bedenklich nahe am Rand oder sogar ganz am Rand. So war das Ganze nicht geplant. Aber mit etwas Schneiden sind noch annehmbare Stücke herausgekommen. Bin wohl etwas aus der Übung.


So, das war es mal wieder von meiner Seite.
Herzlich begrüßen möchte ich meine neueste Leserin. So langsam geht es auf die 50 treuen LeserInnen zu. Klasse.

Liebe Grüsse von Christina