Montag, 29. August 2011

Neue Bilder von unserem Stubentiger

Unser Otto hat sich ja sehr gut bei uns eingelebt und ist wirklich ein ganz Lieber. Die Vorhänge lässt er inzwischen in Ruhe und seine Krallen wetzt er ganz brav draußen an den Bäumen oder am Filzteppich. Aber er ist ja inzwischen auch ein Youngster mit seinen vier Monaten.
Unseren Hund, vor dem er doch ziemlich Respekt hatte, hat er nun voll und ganz als Spielgerät akzeptiert und so tollen beide am Abend durchs Haus. Es ist jedes Mal herzerfrischend, den beiden beim Spielen und Schmusen zuzusehen. So stelle ich immer wieder fest, dass es einfach nur schön ist, Haustiere zu haben.  Klar, sie machen auch Dreck und wollen versorgt werden, während der Urlaubszeit muss geregelt werden, wer die Tiere versorgt oder sie müssen mitgenommen werden. So spontan mal die Klamotten in den Kofferraum schmeißen und wegfahren, ist mit Haustieren halt nicht drin. Aber sie geben mir viel Freude und Entspannung. Deshalb könnte ich mir gar nicht vorstellen, ohne Haustiere zu leben.

Otto ist ganz fasziniert von meinem Kameraobjektiv

Otto hat es sich im Hundekörbchen bequem gemacht und verpennt die Mittagshitze. Was stört es ihn da, dass Lilli schauen muss, wo sie bleibt.

Ja, Lili hat es sich derweil auf der Treppe vor dem Haus gemütlich gemacht. Da die Sonne zu sehr strahlt, hat sie gleich mal ihre Sonnenbrille aufgesetzt.

Hmmmm......, Zwetschgenkuchen

Heute mal keine Seife, dafür etwas für den Magen. Gestern war ich bei meiner Mutter und habe Zwetschgen geerntet. Der Baum hing so voll, dass eigentlich nichts runter war, als mein Eimer gefüllt vor mir stand. Aber der Platz in der Tiefkühltruhe ist begrenzt, so konnte ich einfach nicht mehr mitnehmen. Heute morgen habe ich die Früchtchen gleich entsteint, das geht ja bei Zwetschgen sehr schnell. Meine jüngste Tochter hat den Hefeteig zusammengerührt und dann wurde der Teig gleich mit dem frischen Obst belegt und gebacken. Ich liebe Hefeteig mit Obst belegt. Zum Einen ist Hefeteig nicht so fettig wie Rühr- oder Mürbteig und zum Anderen ist er sehr vielseitig und kann mit allem möglichen Obst belegt werden. 

Das Rezept:
500 g Dinkelmehl (oder anderes Mehl)
1/4 l Milch mit 50 gr. Butter (lauwarm) zum Mehl geben
1 Pk. Trockenhefe dazu
50 g Zucker
1 Ei 
1 Prise Salz und abgeriebene Zitronenschale (muss nicht)
Ich rühre alle Zutaten in einer Schüssel zusammen, lasse den Teig etwas gehen und knete ihn anschließend nochmals mit etwas Mehl durch. Danach auf dem eingefetteten Blech verteilen, Obst drauf, Zucker-Zimt-Gemisch und etwas Mandeln drüber. 
Bei 180 Grad für ca. 30 Minuten backen und dem Kuchengenuss steht nichts mehr im Weg. 


Nun ist der Kuchen belegt und wandert gleich mal in den Ofen

Jetzt noch etwas Sahne dazu, dann wäre es perfekt. Aber es schmeckt auch ohne Sahne oberlecker und das Stückchen hält auch nur so lange, bis das Foto steht, das garantier ich euch.

Samstag, 27. August 2011

Goodgirls Seifen sind da

Ich wurde bei Goodgirl  vom Zufallsgenerator Mr. Random für den Extrapreis ausgewählt und durfte mir für die Beteiligung bei ihrem Raterätsel (wo kommt der dunkle Fleck in ihrer Seife her?) - Most lucky story of the Soap, drei Seifen aussuchen. Die Engelsflügel hatten es mir sofort angetan, da konnte ich nicht widerstehen und musste gleich zwei davon haben. Da ein Flügel alleine doch etwas einseitig ist, Engel haben schließlich auch zwei Flügel, das weiß ich ganz bestimmt..........
Als dritte Seife habe ich mir die Blumenmeer ausgesucht. Goodgirl hat mir dann noch eine vierte Seife "Salty Salsa" geschickt. Die Seifen von Goodgirl riechen allesamt fantastisch und sehen richtig toll aus. Vielen Dank für die schönen Seifen, vor allem für die Flügelchen. Sie sind so toll. Das Mitmachen und Mitraten hat viel Spaß gemacht, vor allem das Lesen der vielen witzigen Ideen der anderen Teilnehmerinnen.

Donnerstag, 25. August 2011

Kreativer Tag mit Seifenwerk

Jetzt will ich euch mal zeigen, was passiert, wenn sich zwei kreative Mädels treffen. Manu von Seifenwerk kam ja dieses Mal zu mir. Angebraust kam sie mit einem netten Flitzer und heruntergelassenem Verdeck. Der Kofferraum war vollgestopft mit Seifenutensilien und Papierigem. 
Wir mussten viermal laufen, bis alles im Wahnsinnshaus verstaut war. Das ist ja nun mal recht klein, so haben wir uns auf Esszimmer, Küche und Balkon ausgebreitet. Der Rest der Wahnsinnsfamilie hatte da keine Chance und hat sich entsprechend verdünnisiert.
Neben viel Erzählen, Mittag essen, wieder Erzählen, Kaffee trinken haben wir es tatsächlich geschafft, auch etwas zu produzieren. 
Es entstand eine tolle Gießseife, die zunächst ziemlich unscheinbar aussah, zwecks Sodaasche. Nach langer Liegezeit kam heute der Seifenhobel zum Einsatz. Und siehe da, die Seife ist eine Schönheit geworden. 

Bilder sind jetzt blöderweise falsch herum, aber die Seife erkennt ihr hoffentlich trotzdem. An Ölen wurde verseift: Kokos-, Raps-, Sonnenblumen-, Traubenkern-, Sesam-, Oliven- Reiskeim- und Distelöl sowie Kakaobutter. Überfettet ist die Seife mit 9 %. Beduftet haben wir mit???, hm, fällt mir jetzt nicht ein, der Zettel liegt unten in der Küche und ich mag jetzt nicht mehr runtergehen. Aber es riecht angenehm frisch. Die Seife habe ich auf den Namen Meerjungfrau´s Traum getauft.

Danach haben wir eine tolle Seife marmoriert, die liegt noch bei Manu und ich bin schon sehr gespannt, wie sie aussieht. Gab es doch eine klitzekleine Diskussion wegen der Farbwahl. Ich hätte sie noch vieeeel bunter gemacht, aber dies ging völlig gegen Manu´s ästhetisches Empfinden. "g" Na ja, ich gebe es zu, sie hatte schon Recht. Die Farben, für die wir uns schließlich entschieden haben, sahen zumindest in der Seifenform schon mal recht formidabel aus. Ich denke mal, die Seife konnte nur toll werden. Und bald kann ich sie mir in Natur anschauen, juche....


Nachdem Manu ja auch viel Papier mitgebracht hat, haben wir zwischendurch Schachteln für die Seifen gebastelt. Ich hatte mich da bisher immer etwas ungeschickt angestellt, aber mit Manu´s Unterstützung flutscht mir das Schachteln basteln inzwischen von der Hand. 

Fünf Tafeln Badeschokolade haben wir auch noch gegossen. Die ruhen im kühlen Gewölbekeller vor sich hin. Bei den jetzigen Temperaturen schmilzt die Badeschokolade sonst davon. 

Manu zeigte mir auch, wie Frau Röschen herstellt. Sie hat ja in ihrem Blog ein Tutorial dazu gemacht. Die Röschen brauchten wir zur Verzierung unserer Seifentorten. Ich muss sagen, ich kann es nicht. Meine Hände, und ich habe eher Klavierspielerhände, ehrlich, gell Manu, es stimmt???? (Sag bloß nichts Falsches), also es sind wirklich keine Wurstfinger,  sind motorisch nicht dazu in der Lage, solch filigrane Arbeit auszuführen. Meine Röschen wurden schon beim Anpappen des ersten Blütenblattes von meinen Fingerchen zermatscht. Manu ist dann rettend eingesprungen, da ein bischen gedrückt, da ein bischen gedreht und schwups war das Blütenblatt formvollendet angepappt. Ich werde es nochmal üben, aber wenn es dann wieder nicht funktioniert, dann lass ich es bleiben, definitiv. Gott sei Dank hatte Manu viele viele Röslein in allen Farben dabei, so dass meine Seifentorte auf dieses schöne Zierwerk nicht verzichten musste. 
Die Blätter zu den Röschen ausschneiden war schon eher etwas für mich. Danach die Blattadern einritzen, kein Problem. Zur Not mache ich halt nur Blätter und tausch dann mit jemandem, der nur Röschen macht..........flöt, flöt......
Anschließend ging es, die Uhrzeit war schon ziemlich weit fortgeschritten, unseren Seifentorten bzw. Seifentörtchen (Manu hatte zwei herzallerliebste Törtchen mitgebracht) und daneben protzte meine Riesentorte, an den Kragen. Schnell eine Whipped hergestellt, Rezept etwas abgeändert, da ich ja kein Palmöl benutzte und oh Schreck, sie war viel zu flüssig und wollte und wollte nicht fester werden. Die Whipped rutschte ständig von der Torte. Manu beschwor mehrere Male, dass die Whipped bei ihr immer etwas geworden sei, aber eben mit Palmöl. Wir stellten dann fest, dass wir die Lauge nicht entsprechend den ausgetauschten Ölen angepasst hatten und schoben das Nichtfestwerden auf diesen Umstand. Also, die Whipped wieder von der Torte gekratzt, aufgeteilt, unterschiedlich gefärbt und beduftet und die kleinen geflügelten Schweinchenformen damit befüllt. Die gefallen Manu nämlich ausgesprochen. Und so ohne mir nichts, dir nichts, wollten wir die gute Whipped nicht in den Müll kippen. So haben wir noch eine nette Schwimmseife nebenbei hergestellt. 


Danach Lauge nochmal neu berechnet, neuer Versuch. Aber auch dieses Mal wollte die Whipped nicht fest werden. Manu war schon ganz verzweifelt. Trotz Kühlschrank und nochmals rühren, keine Besserung. Ich war überzeugt, dass wir nur eine Weile warten müssten. Also Whipped beiseite gestellt und einige Zigarettenlängen und Gequassel später, welch Überraschung, hatte die Whipped die richtige Konsistenz angenommen. Endlich konnte ich meine große Torte und Manu ihre zwei kleinen Törtchen verzieren. Mit dem Spritzbeutel noch ein paar Tupfen aufgespritzt, Röslein und Blättchen zur Zierde angebracht und es war vollbracht. Übrigens gab mir Manu den guten Ratschlag, die Torte vorher zu schneiden, damit die Whipped beim Schneiden nicht wegbröselt. Das war ein guter Vorschlag. Zwar musste ich an den Innenseiten der Seifenstücke noch etwas Whipped wegkratzen, dafür ist aber außen nichts zerbröselt. 

So sieht die Torte von oben aus. Beduftet ist sie mit Bittermandel, Vanille im Tortenbereich und in der Füllung mit Himbeere. Die ganze Mischung zusammen riecht jetzt wie Kirsche, auch interessant.

Hier nochmals ein Einzelstück, sieht doch wirklich zum Anbeißen aus, oder?



So, das war nun Manu´s und mein kreativer Tag. Heimgefahren ist sie, glaube ich, um 1.00 Uhr nachts. Wir haben schon beschlossen, dass ein Tag für unsere kreativen Ideen einfach zu wenig ist, deshalb haben wir für das nächste Mal eine Übernachtung eingeplant. 
Euch allen wünsche ich nun eine angenehme Nacht. Schlaft gut, auch wenn es so heiß ist. 





Donnerstag, 18. August 2011

Zwei Wanderpakete auf einen Streich

Ich bin heute ganz schön in Stress gekommen, nachdem gestern das Punkte Wanderpaket und das Meerfarbene Wanderpaket gleichzeitig bei mir angekommen sind. 
Gestern hatte ich ja gar keine Zeit, reinzuschauen, da die Manu (Seifenwerk) zu mir gekommen ist und wir mal wieder äußerst kreativ waren. Dazu aber in den nächsten Tagen mehr.......
So, heute also die Wanderpakete geöffnet und mit meinen Kindern geschaut, was unbedingt bei uns bleiben will.
Aus dem Punkte Wanderpaket haben wir uns folgende schöne Sachen ausgesucht: 

Das wunderschöne Eulenkissen und die kleine lila Eula hat sich gleich meine große Tochter geschnappt. Das Adressbuch war dringend notwendig, da unseres schon auseinanderfällt. Das geflügelte Herz kommt zu meiner kleinen aber feinen Herzsammlung. Und die Magnetbox für Nadeln wird meine Nähutensilien bereichern.

Ja, auch der Wahnsinnsmann ist auf seine Kosten gekommen. Er hat sich das Handytäschchen ausgesucht.
 Im Meerfarbenen Wanderpaket haben wir gnadenlos zugeschlagen, es waren einfach zu schöne Dinge drin, da konnten wir nicht wiederstehen. 


Dieses tolle Teil ist eine Buchstütze für´s Bett. Ich ärgere mich schon lange damit herum, dass die Bücher im Bett schlecht zu lesen sind, weil eine Unterlage fehlt, die das Buch aufrecht hält. Nun ist dieses Problem endlich behoben und meinem nächtlichen Lesevergnügen steht nun hoffentlich nichts mehr im Wege.

Die Socken bekommt der Wahnsinnsmann und die Hühner sind einfach so goldig, die mußten hier bleiben. Nächstes Ostern kommt bestimmt.

Die linke Kette mit dem Schildkrötenanhänger behält meine jüngste Tochter. Dazu passend gibt es ein Armband, welches es irgendwie nicht auf das Foto geschafft hat, weil es sich heimtückischerweise unter dem Sofakissen versteckt hat. Es hat die gleichen Perlen, wie bei der Kette. Die Herzanhängerperle und die rechte Kette mit dem Seidenband bleiben bei mir. Die Hello Kitty-Seife wollte unbedingt zu meiner großen Tochter, da diese total auf diese Miezekatze steht. Ja, auch mit 22 Jahren kommt das vor.
Vielen Dank an die kreativen Bastlerinnen, die uns zu solchen Schätzen verholfen haben.

Dienstag, 16. August 2011

Meine Badeschokoladen

Schon lange schleiche ich um die Badeschokoladentafeln herum und habe mir bei GM jetzt endlich welche gekauft. Natürlich mussten die Formen gleich ausprobiert werden und ich muss sagen, die Badeschokolade ist gut geworden. Enthalten ist Kakaobutter, Mandelöl, Ziegenmilchpulver, Fluidlecithin, SLSA (damit es etwas schäumt), Kosmetikpigmente und Duft. 

So eine Badeschokolade wird ja aber erst so richtig hübsch, wenn sie entsprechend verpackt ist. Also habe ich gleich noch entsprechende Behausungen gebastelt und muss sagen, ich bin sehr zufrieden. 

Hier noch nicht ganz aufgehübscht, die Sticker fehlen noch

Hier alle vier auf einen Streich, fix und fertig..... wie die Urheberin :-)
Ich wünsche Euch noch einen erholsamen Abend.

Eulenkissen von Yvonne

Meine Tochter hat sich ein Eulenkissen gewünscht und Yvonne war bereit, mir eines gegen Duschmilch zu nähen. 
Hier ist es: 

Die passende Postkarte ist wirklich der Knüller und es gab schon fast Streit zwischen meinen Mädchen, da beide die Postkarte für sich wollten. Ich habe ein salomonisches Urteil gesprochen und habe die Postkarte einfach für mich selbst behalten. Ja, so bin ich......
Liebe Yvonne an dieser Stelle nochmals tausend Dank, dass du meiner Tochter diesen Wunsch erfüllt hast.

Sonntag, 14. August 2011

Neue Knöpfe für den alten Mantel

Mit Roxanne habe ich acht tolle Eulenknöpfe gegen Seife getauscht. Damit wird mein alter Mantel entsprechend aufgepeppt und sieht dann gleich nicht mehr so langweilig aus. Die liebe Roxanne hat mir darüber hinaus zwei ihrer Seifen zukommen lassen. Habe mich richtig gefreut. Danke für den tollen Tausch an dieser Stelle. 

Liebe Grüsse und einen schönen Sonntagabend wünsche ich Allen.

Donnerstag, 11. August 2011

Badewannen- und Duschvergnügen

Nachdem das sommerliche Wetter ja auf sich warten lässt und die Temperatur eher herbstliche Gefühle auslöst, musste mal wieder etwas für die Wanne produziert werden. Herausgekommen sind Badebomben in zwei verschiedenen Größen (hihi, bekam zu meiner kleinen Badebombenschere noch eine größere geschenkt, das sind Geschenke, die jedes Seifensiederherz erfreuen). 
Die grünen Badebomben sind mit verschiedenen Kräuterdüften beduftet worden und die rosafarbenen Badebomben wurden von mir mit PÖ Erdbeertraum versehen, welches bei der Verarbeitung furchtbar unangenehm riecht, aber sich danach wunderbar entfaltet. Die Badebombenstangen und Herzen riechen nach Orangen/Vanille, auch wenn Lavendelblüten drauf sind. 
Das Ganze drapiert in dieser wunderbaren Etagerie, welche ich von meiner Freundin geschenkt bekommen habe. Diese stammte aus dem Haushalt ihres Vaters, der gestorben ist. Nun muss sie den ganzen Hausrat verteilen. 






Für mein jüngstes Tauschgeschäft habe ich gleich noch Duschmilch in verschiedenen Geschmacksrichtungen hergestellt.  Die grüne Duschmilch ist mit ÄÖ Limette beduftet, die orangene mit ÄÖ Orange, die leicht gelbe wurde mit ÄÖ Zitrone verfeinert. Die vierte Duschmilch bekam einen feinen Vanilleduft. Abgefüllt in die doch, wie ich finde, sehr schönen Fläschchen sind das ganz schöne Geschenke. 
Die Zutaten sind Olivenöl, Avocado- bzw. Jojobaöl, Betain, Ziegenmilchpulver, Duft und wasserlösliche Kosmetikpigmente. 

Neues Tauschgeschäft mit Julia

Diese wunderschöne Filzkette habe ich gegen kleine Gästeseifen ertauscht.  Ich habe die Kette meiner Freundin geschenkt, die am Sonntag ihren 50. Geburtstag gefeiert hat. Da sie gerne Lila-Töne trägt, dachte ich, die Kette passt wunderbar zu ihr. Danke an dieser Stelle nochmals an Julia für diesen hervorragenden Tausch.

Mit Kerstin habe ich folgende schöne Dinge getauscht


Jeweils ein Glas Erdbeer-Stachelbeermarmelade und Erdbeermarmelade mit Marzipan gegen Seife. Das Tempotäschchen bekam ich so dazu. Danach habe ich noch das wunderschöne Pilzgeldtäschchen gegen Bodyscrub mit Kerstin getauscht.  Vielen Dank für das gelungene Tauschgeschäft.

Mittwoch, 10. August 2011

Eine neue Edelsteinseife

Seit dem letzten Seifensiedeworkshop in Upflamör habe ich keine Edelsteinseife mehr gemacht. Nachdem ich zur Zeit Urlaub habe, hatte ich mal wieder richtig Lust dazu. Die Glyzerinseife habe ich mir jedoch gekauft, da mir der Aufwand zu groß war, sie selbst herzustellen. 
Das ist dabei herausgekommen: 

In Wirklichkeit sind sie noch viel schöner, da die Sonne durchscheint. An Farben habe ich Indigo und Lumi Green sowie die Gracefruit Farben Aqua und Apple verwendet. Die Glycerinseife in weiß und transparent habe ich, wie oben erwähnt,  gekauft. Dazwischen kam Goldmica und teilweise Pflanzenkohle. Die Seife ließ sich super ausformen und war sehr stabil beim Schneiden. Bei meiner ersten Edelsteinseife sind beim Schneiden teilweise Bröckchen weggebrochen. Beduftet habe ich die Seife mit Limette und Zitrone. Ich liebe Zitrusdüfte einfach.

Endlich ist die Mushrooms fertig

Ich hatte euch ja schon angekündigt, dass ich eine dritte Einlegerseife gemacht habe, die Mushrooms. Sie war lange Zeit ziemlich weich, so dass ich sie nicht hobeln konnte. Nun ist es vollbracht. 
 Ja, ja, ich gebe zu, die Farben sind etwas ungewöhnlich für Pilze. Aber ich fand den Kontrast ganz spannend. Die Zutatenliste sieht folgendermaßen aus: Kokosöl, Babassuöl, Kakaobutter, Mandelöl, Rapsöl, Lanolin, H20 + NAOH. Beduftet mit PÖ French Herbs und ÄÖ Zitrone, ein anderer Teil mit PÖ French Herbs und ÄÖ Pfefferminze. Beides ergibt einen schönen frischen Duft. Überfettet mit 9 %.

Sonntag, 7. August 2011

Das Vier-Jahreszeiten-Wanderpaket hat bei mir Halt gemacht

Gestern kam das Vier-Jahreszeiten-Wanderpaket bei mir an. Folgende schöne Dinge habe ich mir ausgesucht:
Von Roxy diese schöne Karte

Von Nickels Johannisbeermark mit Minze. Hhmmm..... ich freu mich schon auf das Frühstücksbrötchen. Die Halloveen Karte mit der Grinsekatze ist von Taste it


Badepralinen Sommerkräuter von Alicia sowie eine wunderschöne gehäkelte Blumenkette von Amy
 Ich finde die Wanderpakete jedes Mal unheimlich spannend. Es ist wie Geschenke auspacken, da es immer überraschend ist, was alles im Paket verborgen liegt. 
Ich wünsche Euch allen da draußen noch eine Gute Nacht.