Sonntag, 10. April 2011

Er ist da!!!

Er ist's
Frühling lässt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte;
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen.
- Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's!
Dich hab ich vernommen!

Eduard Mörike (1804-1875)

In den letzten Tagen ist im Garten wirklich alles explodiert. Seit Tagen renne ich im Garten und in der Natur rum, und fotografiere wie wild. Unseren Kirschenbaum und Apfelbaum beobachte ich seit drei Tagen mit der Kamera, um das Öffnen der Blüten einzufangen. Der Kirschbaum war heute voll erblüht, der Apfelbaum ist noch etwas schüchtern und übt sich in Zurückhaltung. Hier mal ein paar Bilder von der Kirschenblüte:

Dieses Bild habe ich am Freitag, den 8. April 2011 gemacht. Die Blüten schauen schon etwas neugierig aus ihrer grünen Hülle hervor.

Dieses Bild ist ein Tag später entstanden, am Samstag den 9. April 2011. Es ist schon deutlich zu sehen, dass die Blüten sich weiter vorgearbeitet haben.

Die ersten Blüten sind geschlüpft. Dieses Bild ist von heute morgen,
Sonntag den 10. April 2011.

So sah der Kirschbaum am Nachmittag aus. Er steht in voller Blüte. Ich bin jedes Jahr aufs Neue entzückt, wenn er in seiner ganzen Blütenpracht dasteht.

Hier nochmal ein Bild. Unser Kirschenbaum ist wunderbar groß. Im Sommer ist es ein Genuss, unter seinen Zweigen zu sitzen oder zu liegen. Er spendet Schatten und die Kirschzweige hängen teilweise so tief, dass einem die Kirschen buchstäblich in den Mund hineinwachsen.

Hier nun die Blütenentwicklung unseres Apfelbaumes:

Aufnahmetag Freitag, der 8. April 2011. Die Apfelblüten sind noch ganz versteckt in ihrer grünen Hülle.

Am Samstag 9.4.2011 noch keine nennenswerte Veränderung. Na ja, ein bischen Rosa schimmert schon durch.

Wie zu erkennen ist, am Sonntag, den 10.4.11, auch noch kein großer Fortschritt. Ich werde euch auf dem Laufenden halten, was die Blüte unseres Apfelbaumes anbelangt. Bin mal gespannt, wie viele Tage die Blüten zum Schlüpfen noch brauchen werden.

Schlaft gut und habt hoffentlich schöne Träume. Gute Nacht.

Freitag, 8. April 2011

Mal wieder geseifelt

Endlich bin ich mal wieder zum Seifeln gekommen. Die ganze Zeit hat es mich schon in den Fingern gejuckt. Vor allem wollte ich unbedingt das Trichtern über ein Viereck in der Mitte des Dividors ausprobieren, damit ich auch so ein schönes Blumenmuster hinbekomme. Ich muss sagen, es hat sehr gut funktioniert und die Farben wurden beim Trocknen der Seife zunehmend leuchtender. Leider habe ich kein Bild gemacht, als die Stücke noch im Dividor waren. Da war das Blumenmuster gut zu erkennen.

Die Seife habe ich Springtime genannt, weil im Garten gerade auch die Farben explodieren.

Die Gute besteht aus Kokosöl, Sheabutter, Sonnenblumenöl, Rapsöl, Reiskeimöl, Traubenkernöl und Erdnußöl. Beduftet ist sie mit PÖ Strawberry Fields, Aprikosenkuchen und Vanille. Riecht wirklich oberlecker. Die Farben sind von GM und Gracefruit. Überfettet ist die Seife mit 8 %.

Ganz oben links ist das mittige Seifenstück. Die Blumenstruktur lässt sich beim Seifenstück rechts unten gut erkennen. Nächstes Mal werde ich den Schaschlikspieß noch ein bischen mehr durchziehen.


Nachdem ich gerade so schön dabei war, habe ich für die Tochter meiner Freundin, die nächste Woche Konfirmation feiert, kleine Seifen hergestellt, die an die Gäste verteilt werden sollen.  Ich habe kleine Röschen, Herzen und die Cameo hergestellt.  Von den Röschen habe ich keine Bilder gemacht. Habe sie aber auch in den Farben Grün, Rosa und Blau hergestellt.

Hier ein paar Herzchen. Hergestellt habe ich die Seifchen aus Kokosöl, Sheabutter, Sonnenblumenöl, Sesamöl, Erdnußöl, Leinöl, Aprikosenkernöl, Jojobaöl und Bienenwachs. Die grünen Seifen sind mit PÖ Captivate, die blauen Seifen sind mit PÖ Wild Violet beduftet. Überfettet sind sie mit 8 %.

Hier nochmals drei Cameo´s in beiden Farbtönen.

Da ich noch einigen Seifenleim übrig hatte, habe ich gleich noch die netten geflügelten Schweinchen hergestellt. Für das rosa Schweinchen habe ich PÖ Rose und ÄÖ Rosenholz gewählt. Das blaue Schweinchen ist auch mit PÖ Wild Violet beduftet.

Es hat auch noch für ein paar Osterinselköpfe gereicht. Da der Seifenleim bis dato schon recht angedickt war, habe ich noch reichlich Wasser zugegeben. Beim Trocknen der Seifen hat sich etwas Sodaasche gebildet. Bei den Köppen finde ich das aber ganz interessant, weil es nach verwittertem Stein aussieht.

Mittwoch, 6. April 2011

Luise und Berta sind bei mir eingezogen

Diese beiden entzückenden Damen sind heute bei mir eingezogen. Sie heißen Luise und Berta. Die Vermittlung der neuen Wohnung fand über das KTF statt. Nicole hat sie ziehen lassen, damit sie bei mir eine neue Heimstatt finden. Dafür werden sich Seifen und Cup Cakes auf den Weg zu Nicole machen, um ihr den Abschied etwas zu versüssen. Ich hoffe, das gelingt mir.
Aber hier ein Foto der Damen:



Zu den zwei Damen hat noch ein leckerer Erdbeeranhänger und ein Blumenstecker, der leider wegen der wild wuchernden Pflanze etwas untergeht, zu mir gefunden. Vielen Dank für den tollen Tausch an Nicole.

Montag, 4. April 2011

Ein sehr schöner Tausch mit Engelwerkstatt

Am Samstag habe ich von Christine aus dem KTF dieses wunderschöne Engelkätzchen erhalten. Sie bekam im Gegenzug ein paar Seifen und Cupcakes von mir.



Hier sitzt das Kätzchen neben seiner Freundin. Sind sie nicht lieb, die beiden?

An dieser Stelle nochmals vielen lieben Dank an Christine, die einfach wunderschöne Tilda-Engel und andere Engelsgeschöpfe herstellt.