Montag, 29. November 2010

Das Wahnsinns-Ehepaar war auf einem schönen Seminar mit dem Namen "Paar-Zeit"

Am Wochende war ich mit meinem Wahnsinnsmann auf einem tollen Paarseminar in Heidenheim an der Brenz. Das Seminar wurde von der Katholischen Familienbildungsstätte durchgeführt. Bei diesem Seminar wurden verschiedene Work-Shops angeboten, von denen jedes Paar zwei auswählen konnte. Ganz toll fand ich, dass Dr. Hans Jellouschek (Paartherapeut), der viele Bücher veröffentlicht hat und von dem ich in der Hochschule schon einiges gelesen und gehört hatte, als Gastreferent eingeladen war. So hat er zu Beginn tolle Eingangsimpulse gegeben und danach selbst einen Workshop angeboten.
Im Einzelnen konnte jedes Paar an folgenden Workshops teilnehmen:


 

„Der Fischer und seine Frau“
„Wie man besser mit den Wünschen seiner Frau umgeht“ – dieser Untertitel ist ein appetitlicher Köder für manchen Mann.
Das Märchen vom Fischer und seiner Frau endet mit einer Katastrophe.
Dr. Jellouschek interpretiert das Märchen und gibt Orientierung wie mann/frau konstruktiv und lebensförderlich miteinander umgehen können.


Papier ~ kre-aktiv Schaffen Sie miteinander Ihr einmaliges unverwechselbares Papier.
Phantasie und Experimentierfreude sind bei der alten Kunst des Papierschöpfens gefragt. Bringen Sie hierfür Ihre eigenen „Zutaten“ mit: getrocknete Rosenblätter oder Gänseblümchen, Gräser oder Blätter, fein oder grob - Ihrer Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Schöpfen Sie aus dem Vollen!


Zeit für Körpersprache
Kommunikation verläuft zu einem großen Teil non-verbal. Durch Haltung, Gestik, Mimik sendet unser Körper Signale. Kommunikation kann einfacher und erfolgreicher gelingen, wenn wir diese Signale beachten und unsere Körpersprache gezielt einsetzen.
Wir üben, unseren Körper besser wahrzunehmen, sensibilisieren uns für die eigene Körpersprache und feilen an unserer Präsenz, Außenwirkung und einem sicheren Auftreten.


Erlebnis Fechten Sich annähern, auf Tuchfühlung gehen, miteinander kämpfen, den Vorstoß wagen oder in die Defensive gehen… Wer kennt solche Erfahrungen aus der Partnerschaft nicht?
Erproben Sie Ihre Fähigkeiten spielerisch auf der Planche nach allen Regeln des Sports. Diese Erfahrung ist für sportlich ambitionierte Paare in Heidenheim ein Muss!


Heute bin ich mal spontan!
Improvisationstheater gilt als Geheimtipp, um sich spielerisch in Schlagfertigkeit, Spontaneität und Teamfähigkeit zu erproben. Unserer Phantasie öffen sich beim Improvisationstheater alle Türen! In einer fehlerfreundlichen Atmosphäre üben wir Loszulassen, dem ersten Impuls zu folgen und darauf zu vertrauen, dass die Ideen im richtigen Moment kommen. Worauf noch warten? Machen wir uns gemeinsam auf den Weg: 5,4,3,2, 1 und los!


Die Wahnsinnsfrau hat sich spontan für den Workshop bei Dr. Hans Jellouschek und  Papier kre - aktiv entschieden. Das hat der Wahnsinnsmann davon:
Schon seit Monaten hat er mir versprochen, mit mir Papier zu schöpfen, weil er das nämlich kann. Nur ist nie etwas draus geworden. Jetzt musste er, ob er wollte oder nicht "g". Der Wahnsinnsmann wäre lieber fechten gegangen..... tja selber schuld. Versprechen sollten eben eingehalten werden..........


Jetzt zeige ich euch mal unsere Papierschöpfereien, ich bin hin und weg:






Jetzt muss ich mal überlegen, was mit dem schönen Papier passieren soll. Auf jeden Fall war das Seminar toll und beim nächsten Mal ist das Wahnsinnspaar wieder dabei.

Habe ich doch glatt vergessen, meine Marzipantraumseife vorzustellen - Alzheimer lässt grüssen

So, die Marzipantraum-Seife hatte ich schon vor einiger Zeit
gemacht und habe doch glatt vergessen, euch diese vorzustellen.
Na ja, mit fortschreitendem Alter wird man halt vergesslicher.
Bei dieser Seife habe ich gleich mal ein paar neue Stempel von
Heike aus dem KTF ausprobiert. Wie ihr seht, sind
sie traumhaft. Vor allem die Tulpe hat es mir angetan. Ja, ja, ich weiß,
ihr braucht es mir nicht zu sagen....
Mir ist schon klar, dass Tulpen auf Weihnachtsseife
eigentlich nichts zu suchen haben. Aber ich fand den
Stempel halt so schön.....
Außerdem mag ich Marzipan auch im Frühling, somit dürften
alle "Abers", die hier im Raum stehen, vernichtend
geschlagen sein. "g"
Mein Marzipantraum ist mit 11 % überfettet und
aus Kokosöl und Lanolin hergestellt worden. Beduftet habe ich die
Seife mit PÖ Bittermandel.

Sonntag, 21. November 2010

Die Ebay-Jägerin war erfolgreich

Schon lange schleiche ich um eine Spiegelreflexkamera herum.
Neu kaufen kam nicht in Frage, da viel zu teuer.
Aber dafür gibt es ja, was für ein Glück, Ebay.
(Ist das jetzt Schleichwerbung????)
Die Jagdpfründe für den modernen Menschen, wo auch ich, hiermit oute ich mich,  leidenschaftlich gerne auf die Schnäppchenjagd gehe.
Also habe ich beim größten Onlinemarktplatz geschaut und ein paar Kameras auf die Beobachtungsliste gestellt. 
Meine Geduld wurde einer harten Probe unterzogen. Und das, obwohl Geduld nicht gerade zu meinen herausragensten Eigenschaften zählt.
Alle Kameras, die mich interessierten, wurden zu horrenden Preisen versteigert, so dass ich passen musste.  Heute war ich nun endlich erfolgreich und habe obige Nikon D 50 gesteigert.

Jipidudeldeidum und im Kreis herum....., nun wird die Qualität meiner Bilder, nach einer gewissen Einarbeitung in die digitale Fotografie,  sicherlich zunehmen, hoffe ich doch. So, die Jägerin legt sich nach dieser nervenaufreibenden Jagd in
ihre Höhle und bettet ihr Haupt zur Ruhe. Gute Nacht ihr Lieben.

Samstag, 20. November 2010

Habe ich doch gerne gemacht

Orangen-Meersalzseife
Eine Freundin fragte mich vor kurzem, ob ich nicht mal wieder
eine gute Salzseife herstellen könnte. Ja klar, mache ich doch
gerne. Also die Seifentöpfe aus dem Keller geholt und mich ans Werk
gemacht. Herausgekommen ist eine Orangen-Salzseife mit viel
Avocadoöl, Kokosöl, Rinzinusöl und Lanolin. Beduftet ist sie mit PÖ
Orangentraum und ÄÖ Orange süss und ein paar Tropfen Lavendel.
Die Seife ist mit 13 % überfettet.
Dieses Mal bin ich mit dem Ergebnis richtig zufrieden. Meine
ersten beiden Salzseifen sind schon im Topf fest geworden, so dass
ich sie kaum noch in die Form gebracht habe. Dieses Mal habe
ich richtig viel Wasser genommen. So war der Seifenleim bis
zum Schluß gut zu verarbeiten.

Da ich so viele Seifenreste hatte, habe ich diese nach der Orangen-Meersalzseife
gleich noch verwertet. Herausgekommen ist meine
K R Ä U T E R K O N F E T T  I
Die Seife enthält Kokos-, Oliven-, Soja-, Palm- und Sonnenblumenöl sowie Sheabutter.
Beduftet ist sie mit Rosmarin und Teebaumöl. Sie hat einen
Überfettungsanteil von 9%.

Donnerstag, 18. November 2010

Der Wahnsinnsmann hat mir ein kleines Geschenk gemacht

Letztes Wochenende ging der Wahnsinnsmann zu einem Kettensägeschnitzkurs irgendwo Richtung Allgäu. Ich dachte schon, bei seinem Geschick mit technischem Gerät (zwei linke Hände hab, mach du das mal!!! Damit bin ich dann gemeint), hoffentlich sägt er sich nicht den Arm oder sonstige wichtigen Körperteile ab. Beruhigt habe ich mich damit, indem ich dachte, na ja, die Veranstalter werden in Erster Hilfe bestimmt gut ausgebildet sein und der Schnitzkurs wird vom nächsten Krankenhaus, welches darauf spezialisiert ist, abgetrennte Körperteile wieder anzunähen, sicher nicht allzu weit entfernt sein. Mit diesem beruhigenden Gefühl hatte ich dann ein sehr schönes Wochenende, mal ganz ohne Wahnsinnskinder (die gingen zu ihren Boy-Friends) und Wahnsinnsmann im Haus. Lediglich die Haustiere blieben mir. Schickte den Wahnsinnsmann noch mit dem klitzekleinen Funken von Hoffnung auf die Reise, dass er es vielleicht bewerkstelligen kann, mir einen kleinen Stern zu schnitzen, weil Weihnachten kommt ja bald und Wahnsinnsfrau denkt da praktisch. Am Sonntag kam er dann mit einem Geschenk für mich. Da habe ich echt gestaunt. Das Händchen ist so etwa 145 - 150 cm hoch und wiegt ca. 60 kg, würde ich mal schätzen. Vielleicht auch mehr, mit dem Schätzen habe ich´s nicht so. Na ja, künstlerisch begabt ist er ja schon immer, der Wahnsinnsmann, aber dass er seine Kunst auch mit der Kettensäge hinkriegt, da bin ich echt platt....


Wie findet ihr mein kleines Geschenk? Ist es nicht toll? Da braucht es keinen popligen Stern mehr.... Weihnachten hin oder her.



Das Händchen ist ca. 145 - 150 cm hoch, also fast so hoch wie ich
Ansicht von vorne

Ansicht von hinten

Samstag, 13. November 2010

Ich war in Taipeh in Taiwan

Mein Urlaub in Taipeh ist vorbei. seufz. Ich hatte die einmalige Gelegenheit, eine Freundin, die dort studiert, zu besuchen. Die 12 Tage sind wie im Flug vergangen und ich habe viel gesehen. Ich war das erste Mal in einem asiatischen Land und die verschiedensten Eindrücke sind überwältigend. Das Leben findet den größten Teil auf der Straße statt und die Gegensätze sind sehr krass. So sieht man moderne Hochhäuser und großzügige Plätze und Straßen und dazwischen immer wieder kleine Häuser, die teilweise sehr verwahrlost aussehen, in engen verwinkelten Gassen. Überall in den Straßen gibt es etwas zu sehen, kleine Geschäfte, Frauen und Männer, die Essen zubereiten und verkaufen, Ärzte, die hinter den Schaufenstern Patienten behandeln und dazwischen immer wieder kleine Tempel und und und...... 
Die Gerüche, die von den verschiedenen Töpfen in der Straße aufsteigen, sind überwältigend. Darüber hinaus ist es wahnsinnig laut und geschäftig in der Stadt. Die Menschen dort sind jedoch äußerst hilfsbereit und freundlich. Oftmals musste ich auf deren Hilfe zurückgreifen, da in Taipeh fast alles auf Chinesisch geschrieben steht. Da wird das Busfahren oder den Weg zu einer Sehenswürdigkeit zu finden, zur großen Herausforderung, da Frau aber auch gar nichts lesen konnte. Obwohl sehr viele Menschen dort kein Englisch verstehen, wurde stets versucht, mir zu helfen. In diesen Fällen wurde ich kurzerhand an die Hand genommen und es wurde solange gesucht, bis eine Person gefunden war, die mich verstehen konnte. Und hier ein paar Eindrücke aus Taipeh, einer Stadt, die eine Reise wert ist:

Ausblick aus dem 9. Stock vom Appartement meiner Freundin

Typisches Straßenbild (Stadtgebiet Muzha)

Tägliches Markttreiben in Muzha

Auf dem Weg zur Universität meiner Freundin

Und immer wieder kleine Tempel zwischen den Häusern

Eine Straße zwischen zwei Häusern in Muzha

Longshan Tempel

Und immer wieder Essen auf der Straße

Menschenmassen in der MRT (Straßenbahnnetz). Es geht
jedoch sehr gesittet zu. Hier schubst niemand oder drängelt sich vor.

Muschelsammlerin am Meer

Dieser Laden hatte zwei Hausschweine vor der Tür.
Eine Sau und einen Eber, der jedoch mit seinen
Hauern so gefährlich aussah, dass ich auf ein Foto von ihm verzichtet habe.

Ausblick von einem Restaurant in Danshui

Tempeldach in Betou

101 - bis vor kurzem höchstes Gebäude der Welt


Tolle Einkaufsmaile für junge Mode im Stadtteil Ximen

Klamotten für Hunde. Hier laufen kleine Hunde tatsächlich
mit Klamotten rum.

Dach des Konfuzius Tempels

Wanderung zur Maokong Gondel und zu den Teehäusern

Eine tolle Erdbeerkette und zwei Anhänger


Ein richtig schönes Tauschgeschäft
hatte ich mit Mea aus dem KTF. Sie bekam dafür ein
gemaltes Bücherregal aus Holz. Diese tolle
Erdbeerkette hat Mea auf meinen Wunsch hin
gezaubert. Einfach wunderschön. Als Überraschung bekam ich
noch zwei Anhänger extra. Das kleine Herz hat
es mir besonders angetan. Es trifft genau
meinen Farbgeschmack und ich freue mich schon
darauf, es zu tragen.



Hier sind man die Erdbeerkette besser.



Dieses Bild aus Holz hat Mea für
die Kette bekommen.